Förderstromschätzung für Exzenterschneckenpumpen

Gemeinschaftserfindung von Ruhr-Universität Bochum und SEEPEX GmbH

Überall wo dickflüssige oder feststoffhaltige Stoffe gefördert werden, wie zum Beispiel in der Umwelttechnik, der Lebensmittel- oder der chemischen Industrie, kommen Exzenterschneckenpumpen zum Einsatz. Wissenschaftler des Lehrstuhls für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr-Universität Bochum untersuchen diese Pumpenart und kooperieren mit dem Bottroper Unternehmen SEEPEX, das als Spezialist für Fördertechnik schon seit über 50 Jahren Technologie- und Innovationsführer im Markt der Exzenterschneckenpumpen ist.


Im Rahmen der mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungskooperation zwischen SEEPEX und dem Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Mönnigmann ist ein neues Verfahren zur Förderstromschätzung für Exzenterschneckenpumpen entwickelt worden. Aufgrund der wirtschaftlichen Relevanz wurde dieses Verfahren im Sommer 2022 mit der Unterstützung der PROvendis GmbH und dem Verkauf der Hochschulanteile an die SEEPEX GmbH zum Patent angemeldet.

Der Förderstrom ist eine für Exzenterschneckenpumpen charakteristische Größe und ermöglicht Rückschlüsse auf den Betriebs- und Verschleißzustand der Pumpe sowie deren Effizienz. Sensoren zur Durchflussmessung sind allerdings sehr kostenintensiv und auch nicht für alle Fördermedien geeignet. Die nun zum Patent angemeldete Förderstromschätzung ist hierzu eine kostengünstige und flexible Alternative. Der Durchfluss an der Pumpe wird nämlich ohne zusätzliche Sensorik bestimmt und erlaubt es, auch den aktuellen Verschleißzustand der – aus Rotor und Stator bestehenden – Fördereinheit der Pumpe zu ermitteln und zu berücksichtigen. Wird das Absinken der Förderleistung der Pumpe rechtzeitig erkannt, können Prozessstillstände vermieden und Wartungsarbeiten optimal eingeplant werden. Es wird somit eine Echtzeit-Schadensdetektion im laufenden Betrieb gewährleistet und die Prozesssicherheit erhöht.

Die Technologie wird nun durch die SEEPEX GmbH zur Marktreife weiterentwickelt und zukünftig zum Beispiel in den unterschiedlichsten Industriebereichen zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen

Website SEEPEX GmbH