Neue Antriebstechnik für Kunstherzen

RWTH Aachen schließt Kaufvertrag mit ReinHeart GmbH

Eine Alternative zur Herztransplantation hat ein Forscherteam des Lehr- und Forschungsgebietes Kardiovaskuläre Technik des Instituts für Angewandte Medizintechnik am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen und des Universitätsklinikums Aachen in Kooperation mit dem Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ) erforscht:

Mit einem neuen Direktantrieb für ein eigens in Zusammenarbeit mit dem RWTH Institut für Elektrische Maschinen (IEM) entwickeltes Kunstherz, das magnetische Aachener Kunstherz MagnACcor, kann die Nutzungsdauer eines Kunstherzes erstmals fünf Jahre erreichen.

Voll implantierbare Kunstherzen könnten den herrschenden Mangel an Spenderherzen beheben, es gibt sie aber bis heute nicht im klinischen Einsatz. Mit dem ReinHeart wird nun das erste Kunstherz entwickelt, das mindestens fünf Jahre im Patienten verbleiben kann. Für die lange Nutzungsdauer sorgt der patentierte magnetische Direktantrieb: er arbeitet nahezu verschleißfrei und ohne schädigende Wärmeentwicklung. Zudem konnten Gewicht und Größe des Kunstherzes verringert werden, es gleicht nun annähernd dem menschlichen Herzen. Einmal implantiert, schlägt das Kunstherz zudem ohne Schlauch- oder Kabelverbindung nach außen, was das Infektionsrisiko beim Patienten enorm senkt. Die Pumpeinheit des Kunstherzes besteht aus zwei Pumpkammern, die mit ihren künstlichen Klappen die Funktion der Herzkammern übernehmen. Zwischen ihnen liegt, durch Membranen abgetrennt, der patentierte elektromagnetische Antrieb.

Um die neue Antriebstechnik für das Aachener Kunstherz nun auch in die Kliniken zu bringen, hat PROvendis im Mai 2019 im Auftrag der RWTH Aachen einen Kaufvertrag mit der ReinHeart GmbH zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Das Start-up ReinHeart hat sich auf die Entwicklung des Kunstherzsystems spezialisiert und möchte basierend auf der Erfindung Kunstherzen bis zur Marktreife entwickeln, herstellen und vertreiben.

Weitere Informationen:
RWTH Institut für Elektrische Maschinen (IEM)
CVE Lehr- und Forschungsgebiet Kardiovaskuläre Technik am RWTH Institut für Angewandte Medizintechnik (AME)
ReinHeart GmbH