Ylid-funktionalisierte Phosphane

Ruhr-Universität Bochum verkauft patentierte chemische Katalysatoren an Umicore AG & Co. KG

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Geßner und Thorsten Scherpf aus dem Bereich der Anorganischen Chemie II der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben eine Erfindung namens „Ylid-funktionalisierte Phosphane zur Verwendung in Metallkomplexen und der homogenen Katalyse“ getätigt.

Die Erfindung umfasst Ylid-funktionalisierte Phosphanliganden, ihre Herstellung und Verwendung in Übergangsmetallverbindungen sowie deren Einsatz als Katalysatoren in organischen Reaktionen. Häufig sind katalytische Prozesse für Funktionalisierungsreaktionen erforderlich, um Produkte für die Herstellung von Pharmazeutika, Farbstoffen, Agrochemikalien, Materialien etc. zu gewinnen. Phosphane gehören zu den am häufigsten verwendeten Liganden in der Katalyse. Das Einstellen ihrer elektronischen und sterischen Parameter ist entscheidend, um die Aktivität eines Katalysators zu steigern, Selektivitäten zu bestimmen und die Substratvielfalt erweitern zu können. Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Geßner und Thorsten Scherpf fanden nun heraus, dass die Ylid-funktionalisierten Phosphanliganden der Formeln YPRR‘ (I), Y2PR (II) und Y3P (III) mit einem carbanionischen Kohlenstoffzentrum in α-Stellung zum Phosphor und ihren Übergangsmetallkomplexen die gestellte Aufgabe erfüllen.

Die PROvendis GmbH hat einen Kauf- und Übertragungsvertrag zwischen der Ruhr-Universität Bochum und Umicore AG & Co. KG verhandelt und erfolgreich abgeschlossen. Umicore ist weltweit führend in der Produktion von Spezialchemikalien und Metallkatalysatoren sowie im Recycling von Spezialwerkstoffen und Metallen. Der Konzern beabsichtigt, die erfindungsgemäßen Katalysatorsysteme an Kunden aus der Industrie zu vertreiben.

Pressemitteilung Umicore AG & Co. KG