Energiespeicher für die Zukunft

02.05.2019 – PROvendis reist mit MEET-Batterietechnologien zu The Battery Show Europe 2019 in Stuttgart.

Ob Elektromobilität, Smartphones oder Industrieanwendungen – leistungsstarke, langlebige und sichere Energiespeicher sind überall gefragt. In Nordrhein-Westfalen bündelt das Batterieforschungszentrum Münster Electrochemical Energy Technology (MEET) der Universität Münster rund 140 Wissenschaftler, die innovative elektrochemische Energiespeicher erforschen und entwickeln.

Ziel ist, die Batterie für den Einsatz in Elektroautos und stationären Energiespeicher-Systemen zu verbessern – und das zu möglichst geringen Kosten. PROvendis hat im Auftrag des MEET bereits zahlreiche Technologien, vor allem im Bereich von Lithium-Ionen-Batterien, zum Patent angemeldet und bietet diese interessierten Industriepartnern zur Lizenzierung, zum Kauf oder für Entwicklungskooperationen an – das Portfolio umfasst u.a. folgende Technologien:

Anodenmaterialien für Li-Ionen-Batterien: Kohlenstoffbeschichtete TiO2-Nanopartikel als Anodenmaterial

Batteriesysteme mit dualer Interkalation: Einlagerung von Ionen aus Salzschmelzen und organischen Elektrolyten

Li-Protect: Chemischer Überladungsschutz für Lithium-Ion Batterien

Li-Booster: SEI bildender Elektrolytzusatz für Lithium-Ion Batterien

Li-Bx: Fluorierte Leitsalze für Lithium-Ionen Batterien

Größte Fachmesse für hochentwickelte Batterietechnologien  

Im Rahmen der Vermarktungsaktivitäten bereist PROvendis jährlich die größten Fachmessen im Bereich der Energiespeicher – am 7. Mai 2019 ist Dr. Andreas Voigt für PROvendis bei The Battery Show Europe in Stuttgart und präsentiert das Batterieportfolio. Als Europas größte Fachmesse für hochentwickelte Batterie- und HEV-Technologien sind hier die neuesten Design-, Produktions- und Fertigungslösungen aus der gesamten Batterie-Lieferkette, einschließlich Batteriesysteme, Materialien, Komponenten, Prüfung und Recycling versammelt. Es werden mehr als 400 Aussteller und mehr als 8000 Teilnehmer erwartet.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: Dr. Andreas Voigt, av@provendis.info

Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566