Dr. Jürgen Walkenhorst wird Geschäftsführer von Life Science Nord

Langjähriger PROvendis-Innovationsmanager übernimmt Spitze der Clusteragentur

Dr. Jürgen Walkenhorst verlässt PROvendis und übernimmt ab dem 1. Juni 2022 den Geschäftsführerposten von Life Science Nord. Die Clusteragentur ist das regionale Branchennetzwerk für Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.

Dr. Jürgen Walkenhorst arbeitete knapp 14 Jahre als Innovationsmanager für die PROvendis GmbH und trug als promovierter Biologe sowohl mit seiner fachlichen Expertise als auch mit jahrelanger Branchenkenntnis zur erfolgreichen Verwertung von Forschungsergebnissen in Nordrhein-Westfalen bei. „Mit Jürgen Walkenhorst verabschieden wir einen geschätzten Kollegen, der immer wieder für neue Impulse gesorgt hat und ein breites Netzwerk aufgebaut hat. Wir gratulieren Jürgen Walkenhorst herzlich zur neuen Position und freuen uns über die Landesgrenzen hinaus im Austausch zu bleiben,“ sagt Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der PROvendis GmbH.

Nach seinem Studium der Biologie in Osnabrück, Aberdeen/Schottland und seiner Diplomarbeit am EMBL in Heidelberg, promovierte Dr. Jürgen Walkenhorst am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Im Anschluss war er maßgeblich am Aufbau des EMBL-Spin-off Cellzome beteiligt. Neben der PROvendis GmbH war Dr. Walkenhorst auch für den Austria Wirtschaftsservice und die Universität Wien in leitenden Positionen tätig. „Ich blicke auf viele spannende Berufsjahre im Transfergeschäft zurück und freue mich jetzt auf die neuen Herausforderungen als Clustermanager“, teilt Dr. Walkenhorst mit.

Weitere Informationen: 

zur Pressemitteilung von Life Science Nord