Der erste Tag des Treffens diente dem Erfahrungsaustausch, der in diesem Jahr die Vermarktung, spezielle Fragen zum Einheitspatent und zugehörigen Bescheiden des DPMA, sowie den Umgang mit KI-Unterstützung bei Recherchen oder der Vermarktung fokussierte. Die Teilnehmer*innen nutzen den Tag auch, um neue Technologien vorzustellen und in der Runde mögliche Anwendungsbereiche und Verwertungsoptionen zu diskutieren.
An Tag zwei stand ein Besuch der EOS GmbH in Krailing an, einem führenden Unternehmen der additiven Fertigung im industriellen 3D-Druck. Die Teilnehmer*innen lernten im Showroom die Möglichkeiten des 3D-Drucks mitsamt den entsprechenden Maschinen kennen und erhielten Einblick in die Technik, Patentierungsstrategie und Lizenzmodelle des Unternehmens. Die Teilnehmer*innen hatten hier auch die Möglichkeit, die Arbeit des Arbeitskreises und der TransferAllianz sowie konkrete Technologieangebote vorzustellen.
Ilona Gehrig von PROvendis als Sprecherin des Arbeitskreises Technik organisierte das Treffen gemeinsam mit Stephan Ottmar von der BayPat und Martin Unglert von der TUM. Tobia Mancabelli organisierte den Besuch bei EOS - vielen Dank an alle Beteiligten!
Weitere Informationen
↗ TransferAllianz e. V.
↗ Arbeitskreise der TransferAllianz e. V.