In mehreren Workshops diskutierten die über 50 Teilnehmer*innen aus 29 nordrhein-westfälischen Hochschulen gemeinsam mit PROvendis aktuelle Entwicklungen im Wissens- und Technologietransfer. Dabei standen neben der Nutzung von Schutzrechten auch das Nagoya-Protokoll (internationales Umweltabkommen) sowie innovation2business.nrw und die Möglichkeiten der Verwertung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen von NRW HIP auf der Agenda.
Zudem gab es zum Thema „Die Rolle von geistigen Schutzrechten im Technologietransfer - volkswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen aus Hochschulen“ Berichte aus den Perspektiven von Karin Immergluck, Ph.D. von der Stanford University, und Dr. Robert Phelps von der Bayerischen Patentallianz (BayPat) GmbH in München sowie Dr. Ulrich Rost von der ProPuls GmbH in Gelsenkirchen. „Wir haben in der Tagung zahlreiche Ansätze zur weiteren Verbesserung unserer Zusammenarbeit entwickelt. Dabei steht die erfolgreiche Nutzung von Forschungsergebnissen durch Start-ups und etablierte Unternehmen im Fokus“, so Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der PROvendis GmbH.
In der anschließenden Gesellschafterversammlung der PROvendis GmbH wurde Dr. Roland Kischkel, Kanzler der Bergischen Universität Wuppertal, offiziell aus dem Aufsichtsrat der PROvendis GmbH verabschiedet. Kischkel scheidet Ende September 2023 aus der Bergischen Universität Wuppertal aus und legt damit auch seine Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat nieder. Nachfolger ist Dipl.-Kfm. Jens Andreas Meinen, Kanzler der Universität Duisburg-Essen.
Zudem begrüßt der PROvendis-Aufsichtsrat Manfred Nettekoven, Kanzler der RWTH Aachen, der als Nachfolger im Aufsichtsrat für Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Malte Brettel, Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH Aachen, sein Amt im August angetreten hat.
Darüber hinaus stand wie bereits bekanntgegeben auch schon im Juni 2023 eine Veränderung im Aufsichtsrat an: Der Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen, übernahm als Vertreter der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften das Amt von Prof. Dr. Christian Timmreck der Hochschule für Gesundheit in Bochum.