Erfolgreicher Austausch bei „Come & Cooperate“ Vol. 7

Technologietransfer-Veranstaltung brachte Unternehmen und Hochschulen in Düsseldorf zusammen

Am 3. November 2025 fand in der IHK Düsseldorf die siebte Ausgabe der Technologietransfer-Veranstaltung „Come & Cooperate“ statt. Die IHK Düsseldorf organisierte das Format gemeinsam mit der Wissensregion Düsseldorf und dem Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum (ditec), um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen gezielt zu fördern. Darüber hinaus gehörte auch der Verbund innovation2business.nrw zu den Kooperationspartnern der Veranstaltung.


Ziel der „Come & Cooperate“ war es, Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region mit passenden Hochschulinstituten zusammenzubringen, um gezielt Kooperationen anzubahnen, Fördermöglichkeiten kennenzulernen und neue Kooperationsprojekte zu entwickeln.

Das Themenspektrum war breit gefächert: Es reichte von Künstlicher Intelligenz (KI), additiver Fertigung und Cybersicherheit über neue keramische und metallische Oberflächen, Spurengasanalytik und Biosensoren bis hin zu neuen Vertriebsprozessen, erneuerbaren Energiesystemen und assistierter Mobilität.

Auch PROvendis war im Rahmen des Verbunds innovation2business.nrw vor Ort. Die PROvendis-Innovationsmanager Catherine Hartmann und Dr. Jens Moll nutzten die Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen und so den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter auszubauen. Zudem informierten sie in Gesprächen über die umfassenden Dienstleistungen rund um den Schutz geistigen Eigentums (Intellectual Property, IP), die PROvendis als zentraler Dienstleister des Verbunds anbietet.


Weitere Informationen
 

Technologietransfer Come&Cooperate - IHK Düsseldorf

 

Veröffentlicht am 05.11.2025