Nach der Begrüßung eröffnete Michael Mahrhofer, Vorstandsvorsitzender der ifm-Gruppe, den Demo Day mit einer inspirierenden Keynote. Unter dem Titel „Gemeinsam die Zukunft gestalten: Wie der Mittelstand von Start-ups profitieren kann“ sprach er über die Potenziale von Start-ups im wirtschaftlichen Kontext.
In der anschließenden Pitch-Runde präsentierten die sechs Teams ihre Entwicklungen auf der Bühne und überzeugten mit kreativen Lösungen und unternehmerischem Engagement. Die besten Ideen wurden von einer Fachjury bewertet. Den Gründungspreis der Volksbank Rhein-Ruhr, dotiert mit 5.000 Euro, erhielt das Team Tazzu für seine Plattform zur digitalen Tiervermittlung, die Tierheime unterstützt und Tieren ein neues Zuhause vermittelt.
Ein weiteres Highlight war die begleitende Mini-Messe, auf der die Start-ups ihre Prototypen vorstellten und mit Gästen ins Gespräch kamen. Der Demo Day bot damit nicht nur Einblicke in die regionale Gründungsszene, sondern auch vielfältige Möglichkeiten für Networking und Kooperation.
Für den Verbund innovation2business.nrw nahm Julius Werche, Innovationsassistent bei PROvendis, an der Veranstaltung teil. Ziel war es, Kontakte zu knüpfen und den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu fördern.
Weitere Informationen
↗ Website der Hochschule Ruhr West
Veröffentlicht am 17.07.2025


