News

Hauptinhalt

Zukunftsdialog zur Innovationsstrategie NRW

Gemeinsam Zukunftsthemen gestalten

Am 4. März 2026 fand in der IHK zu Dortmund der zweite Zukunftsdialog im Rahmen der neuen Regionalen Innovationsstrategie (RIS) des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW entwickelt derzeit gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum NRW.innovativ die neue Strategie, die künftig als inhaltlicher Kompass für die Zukunftsgestaltung des Landes dienen soll.


Für die Veranstaltung kamen zentrale Innovationsakteur*innen aus Nordrhein-Westfalen zusammen, um sich über die Zukunftsthemen der neuen RIS zu informieren und diese im gemeinsamen Austausch weiterzuentwickeln. Nach einer Begrüßung und einem Impuls zur Vorstellung der Zukunftsthemen arbeiteten die Teilnehmer*innen in verschiedenen Workshops daran, die thematischen Schwerpunkte der Strategie zu diskutieren und weiter zu vertiefen. Ein weiterer Programmpunkt widmete sich den Handlungsfeldern und Instrumenten der aktuellen RIS. Auch hierzu tauschten sich die Teilnehmer*innen in Workshops aus. Zum Abschluss kamen die Teilnehmer*innen noch einmal im Plenum zusammen.

Im Rahmen des Verbunds innovation2business.nrw nahmen PROvendis-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch und Julius Werche, Projektmanager Unternehmenskooperation, an der Veranstaltung teil. Sie nutzten die Veranstaltung, um sich aktiv in den Austausch einzubringen, Kontakte zu knüpfen und so den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu stärken.


Weitere Informationen
 

NRW.innovativ

 

Veröffentlicht am 05.03.2026