Basiswissen Schutzrechte: Neue Web-Seminare

07.07.2021 – PROvendis veröffentlicht neues Web-Seminarprogramm rund um den Schutz geistigen Eigentums.

Wie schütze ich meine Idee oder mein Forschungsergebnis? Grundkenntnisse im Bereich der gewerblichen Schutzrechte und des Urheberrechts werden für Beschäftigte an Hochschulen immer wichtiger. Das neue Web-Seminarprogramm der PROvendis GmbH bietet Wissenschaftler*innen des Verbundes NRW Hochschul-IP eine kompakte Einführung in die wesentlichen Aspekte des Schutzes und der Vermarktung von Intellectual Property (IP). In fünf Modulen können sich die Teilnehmer*innen kostenlos grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Themenbereichen aneignen:

  • Fit for All IP – Überblick über alle relevanten Schutzrechte in der Wissenschaft
  • Technische Schutzrechte – Grundlagen des Patentrechts & Co.
  • Nicht-technische Schutzrechte –Urheberrecht, Designschutz, Markenrecht, Geschäftsgeheimnis-Gesetz
  • Software & Computerimplementierte Erfindungen  
  • Ergänzender Schutz – Recht am eigenen Bild & Persönlichkeitsrecht, Verlagsrecht, Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

Das neue Programm für das zweite Halbjahr 2021 ist ab sofort online verfügbar. Die Inhalte sind speziell auf Wissenschaftler*innen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausgerichtet und decken sowohl Grundlagen als auch Schwerpunktthemen aus den Bereichen Schutzrechte, Verträge und Förderbestimmungen ab. Bereits im ersten Halbjahr 2021 war die Nachfrage der Wissenschaftler*innen aus den nordrhein-westfälischen Verbundhochschulen hoch: PROvendis qualifizierte von Januar bis Juni 2021 über 470 Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu IP-Themen.


Claudia Holthaus

Claudia Holthaus

ho@provendis.info
+49 208 9410532

Susanne Salwiczek

Susanne Salwiczek

sa@provendis.info
+49 208 9410537