Informationsveranstaltung des BMBF-Förderprogramms GO-Bio initial

25.10.2023 – NRW stärkt seine Position als Life Sciences-Region.

Deutschland ist ein wichtiger Life Science Standort und zieht Forscher, Unternehmen und Investoren aus der ganzen Welt an. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die weitere Entwicklung mit dem Förderprogramm GO-Bio initial. Hiermit sollen vielversprechende Forschungsprojekte im Bereich Life Sciences bereits in einer frühen Entwicklungsphase gefördert werden. Einen Einblick in das Förderprogramm gab die Informationsveranstaltung am 19. Oktober 2023 in den Design Offices Ruhr Tower in Essen. Ziel war es, insbesondere Wissenschaftler*innen aus Nordrhein-Westfalen zu einer Antragstellung zu motivieren.


Die Teilnehmer*innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Sprecher*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Als besonderes Highlight durften sich die Teilnehmer*innen über den Impulsvortrag „(Life Science-) Innovationen in Deutschland“ von Cedric Engels aka Doktor Whatson, Science-YouTuber und Geschäftsführer der Twentytwo Film GmbH, freuen. Um Einblicke in innovative Forschung zu erhalten, wurden erfolgreiche von GO-Bio initial geförderte Projekte, vorgestellt.

Nach der Präsentation der Anschlussfinanzierungsmöglichkeiten durch Prof. Dr. Frank Entschladen von PROvendis hatten Interessierte die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. In persönlichen Gesprächen informierten namhafte Institutionen über die möglichen Anschlussfinanzierungen der Forschungsideen nach Ablauf der GO-Bio initial Förderung. Auf diesem Marktplatz für Finanzierungsmöglichkeiten waren BIO.NRW, BioRiver – Life Science im Rheinland e.V., High-Tech Gründerfonds und NRW.BANK vertreten.

So bot die Informationsveranstaltung die ideale Gelegenheit wichtige Tipps zum Thema Fördermöglichkeiten für Projekte in der Frühphase aus dem Bereich Life Science zu erhalten. Zudem ermöglichte die Veranstaltung einen persönlichen Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Team von PROvendis.

GO-Bio initial

GO-Bio initial ist eine zweistufige BMBF-Fördermaßnahme, bestehend aus einer einjährigen Sondierungsphase und einer zweijährigen Machbarkeitsphase, die finanzielle Unterstützung für ausgewählte Projekte bietet. Gefördert werden ausschließlich Arbeiten, die sich in der sehr frühen Ideen- und Findungsphase befinden, der sogenannten "Fuzzy Front End of Innovation" (FFE).

Erfolgreicher Technologietransfer im BMBF-Programm GO-Bio initial

Im Bereich des Technologietransfers und der Patentverwertung spielt PROvendis als Partner und Dienstleister für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen eine zentrale Rolle. So ist PROvendis auch Ansprechpartner für das Förderprogramm GO-Bio initial und unterstützt Wissenschaftler*innen dabei, vielversprechende Forschungsergebnisse aus dem Bereich Life Science in die Realität umzusetzen. Dabei werden Projektideen präzisiert und weiterentwickelt, um eine nahtlose Verbindung zu anderen Förderprogrammen herzustellen, insbesondere mit Blick auf zukünftige Unternehmensgründungen der geförderten Wissenschaftler*innen.

PROvendis unterstützt im Rahmen von GO-Bio initial Wissenschaftler*innen von Hochschulen kostenfrei in allen Projektbelangen. Dabei bietet PROvendis beispielsweise Hilfe bei der Erstellung von Projektskizzen und begleitet die Sondierungsprojekte.


Weitere Informationen

 

Informationen zu GO-Bio initial

↗ Mediengalerie der Veranstaltung