Informationsveranstaltung des BMBF-Förderprogramms GO-Bio initial

27.06.2024 – Förderung innovativer Life Science Projekte: GO-Bio initial als Unterstützung für Wissenschaftler*innen.

Deutschland zählt zu den führenden Standorten im Bereich Life Sciences und zieht weltweit Forscher, Unternehmen und Investoren an. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vielversprechende Forschungsprojekte in einer frühen Entwicklungsphase durch das Förderprogramm GO-Bio initial. Einen umfassenden Einblick in das Förderprogramm gab die Informationsveranstaltung am 26. Juni 2024 in den Design Offices Ruhr Tower in Essen, die besonders Wissenschaftler*innen aus Nordrhein-Westfalen zur Antragstellung ermutigen sollte.


Die Teilnehmer*innen der Informationsveranstaltung erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Die Vorstellung des BMBF-Förderprogramms GO-Bio initial übernahm Prof. Dr. Frank Entschladen von PROvendis. Eingeleitet durch Dr. Jürgen Walkenhorst von PROvendis folgte der Marktplatz für Finanzierungsmöglichkeiten. Hierfür waren verschiedene Institutionen eingeladen, mit denen Interessierte persönlichen Kontakt zur Sicherstellung der längerfristigen Finanzierung ihrer Forschungsideen aufnehmen konnten.

So bot die Informationsveranstaltung eine ideale Gelegenheit, wertvolle Tipps zu Fördermöglichkeiten für Life Science Projekte in der Frühphase zu erhalten. Zudem ermöglichte sie den persönlichen Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Team von PROvendis.

GO-Bio initial

GO-Bio initial bietet eine finanzielle Förderung und ist speziell darauf ausgerichtet, Projekte in der sehr frühen Ideen- und Findungsphase, der sogenannten „Fuzzy Front End of Innovation“ (FFE), zu unterstützen. Mit einer zweistufigen Förderstrategie, die eine einjährige Sondierungsphase und eine anschließende zweijährige Machbarkeitsphase umfasst, legt das Programm den Grundstein für zukünftige Unternehmensgründungen durch die Wissenschaftler*innen.

Erfolgreicher Technologietransfer im BMBF-Programm GO-Bio initial

Als zentraler Partner und Dienstleister für Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen im Technologietransfer und der Patentverwertung ist PROvendis auch Ansprechpartner für das Förderprogramm GO-Bio initial und unterstützt Wissenschaftler*innen aktiv dabei, ihre innovativen Ideen im Life Science-Bereich aus dem Labor in den Markt zu bringen. Dabei werden Projektideen präzisiert und weiterentwickelt, um eine nahtlose Verbindung zu anderen Förderprogrammen herzustellen, insbesondere mit Blick auf zukünftige Unternehmensgründungen der geförderten Wissenschaftler*innen.

Im Rahmen von GO-Bio initial unterstützt PROvendis kostenfrei Wissenschaftler*innen von Hochschulen in sämtlichen Belangen ihrer Projekte, einschließlich der Erstellung detaillierter Projektskizzen und der Betreuung während der Sondierungsphase.


Weitere Informationen
 

↗ Informationen zu GO-Bio initial

↗ Informationen und Bilder zur Veranstaltung