Klein, leicht & präzise: Neuer 3D-Bewegungssensor

12.11.2019 – PROvendis bietet NRW-Medizintechnologien bei der MEDICA 2019 an.

Deutschland leidet unter Rückenschmerzen: 19 Prozent der Erwachsenen haben mehrfach die Woche, 13 Prozent sogar täglich Schmerzen, das zeigen Ergebnisse von Statista. Neben Stress und mangelnder Bewegung sind vor allem Haltungsschäden Ursache für die Schmerzen. Erfinder der Fachhochschule Dortmund haben nun einen 3D-Bewegungssensor entwickelt, der Körperbewegungen, -haltung und -position erfasst und so Haltungsschäden oder Bewegungseinschränkungen – beispielsweise im Kopf- und Nackenbereich – sichtbar macht und so eine gezielte Behandlung ermöglicht. PROvendis präsentiert diese und weitere Erfindungen aus dem medizintechnischen Portfolio der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Universitätskliniken am 20. November 2019 auf der MEDICA in Düsseldorf.

Mobile Bewegungserfassung – auch von translatorischen Bewegungen

Bei bekannten Systemen zur Bewegungserfassung kommen häufig stationäre Komponenten wie Kameras oder Ultraschallquellen zum Einsatz, die jedoch keine translatorischen 3D-Bewegungen erfassen und nicht mobil am Körper getragen werden können. Das neue System aus Dortmund setzt nun auf zwei Module, ein Quellenmodul und ein Sensormodul, um Bewegungen zu erfassen. Beide enthalten einen MARG-Sensor – eine Kombination aus 3D-Beschleunigungssensor, 3D-Drehratensensor und 3D-Magnetometer – einen Akku und einen Mikrocontroller. Um neben rotatorischen auch translatorische Bewegungen zwischen den beiden Modulen zu bestimmen, erzeugt das Quellenmodul mit Hilfe einer Spule ein magnetisches Feld, woraus das Sensormodul die 3D-Position bestimmt. Das System ist klein, leichtgewichtig und sehr genau – gerade auch bei dynamischen Bewegungen. Interessant ist das System daher vor allem für medizinische Anwendungen im Sport und Fitnessbereich, der Prävention und Rehabilitation.

PROvendis hat außerdem weitere Spitzentechnologien aus NRW für Unternehmen der Medizintechnik-Branche im Angebot, wie z. B.:

  • HypoxieFit –  Effektives und individuelles Höhentraining für Ausdauersportler
  • Rotationskolbenpumpe – Dichtungsfreies Antriebs- und Lagerungskonzept für eine Fluidpumpe nach dem Rotationskolbenprinzip
  • Vorrichtung zur Mammabiopsie
  • Bubble-Ex – Neuartiges Kardiotomiereservoir auf mikroporösen Hohlfasern
  • MIRVAD – minimalinvasives rechtsseitiges Ventrikular-Implantat
  • O3Desi – Herstellerunabhängige Ozondesinfektion für Hypothermiegeräte

Alle medizintechnischen Erfindungen finden Sie HIER.
Das Technologieangebot zur 3D-Bewegungserfassung (MARG-Sensor und Spule zur 3D-Orientierungs- und Positionsbestimmung) finden Sie HIER.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Martin van Ackeren, ma@provendis.info

Catherine Hartmann, ha@provendis.info

Pressekontakt PROvendis:                                       
Vera Spitz, presse@provendis.info