Neue Diagnostik für den Fettstoffwechsel

04.11.2019 – PROvendis reist mit Spitzen-Technologien aus NRW zur BIO-Europe 2019 in Hamburg.

Mehr als die Hälfte der Deutschen hat Übergewicht und ein Viertel ist sogar krankhaft übergewichtig (adipös). Während die Adipositas eine Zunahme von weißem Fett ist, dient das braune – „gute“ – Fett der Regulation der Körperwärme. Die Menge und Aktivität der braunen Fettzellen nehmen jedoch bei Erkrankungen wie Adipositas ab. Wissenschaftler der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn haben gemeinsam mit Kollegen der Universität Maastricht ein Diagnose-Verfahren entwickelt, mit dem die Aktivität des guten, Energie verbrauchenden braunen Fettes anhand einer Blutprobe bestimmt werden kann. Diese und weitere Erfindungen der nordrhein-westfälischen Hochschulen präsentiert PROvendis auf der BIO-Europe vom 11. bis 13. November 2019 in Hamburg.

Gradmesser für die Fettverbrennung

Die Bestimmung der Aktivität von braunen Fettzellen im Körper war bisher nur durch ein aufwendiges, radioaktives Verfahren möglich. Das Forscherteam der Uni Bonn hat nun einen Biomarker gefunden, der die Aktivität auf einfache Weise anzeigt: die Messung der microRNA miR‑92a im Blut. Braune Fettzellen geben diese microRNA ins Blut ab, sodass deren Menge ein Maß zur Aktivität der Fettzellen darstellt. MicroRNAs sind kurze Stränge genetischer Information, die bereits für verschiedene Erkrankungen als Marker verwendet werden.

Die Bestimmung der microRNA miR‑92a könnte in Zukunft sowohl die Ursache metabolischer Erkrankung wie Adipositas oder Magersucht diagnostizieren als auch neue Behandlungsverfahren im Kampf gegen Fettleibigkeit und viele Folgeerkrankungen vorantreiben.

Großes Branchentreffen für Innovationen in den Life Sciences

Europas größte Partnering-Konferenz der Life Sciences-Branche feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum – PROvendis ist mit einem großen Technologie-Portfolio für ein breites Indikationsspektrum und zahlreiche medizinische Anwendungsgebiete vor Ort. Forschungsergebnisse sollen interessierten Unternehmen vorgestellt und in die klinische Anwendung gebracht werden.

Das gesamte Technologie-Portfolio finden Sie HIER. Für Einzelgespräche während der Messe treten Sie entweder direkt mit uns in Kontakt oder nutzen das EBD-Partnering-Portal der BIO-Europe.

 

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Prof. Dr. Frank Entschladen, fe@provendis.info

Pressekontakt PROvendis:                                       
Ann-Katrin Müller, presse@provendis.info                                             

Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566