Neue Therapiemöglichkeit bei Nervenerkrankung MLD

01.12.2021 – PROvendis präsentiert NRW-Technologien auf der BioFIT Digital 2021.

Die metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene erbliche Krankheit des Nervensystems, bei der durch die Anhäufung von sog. Sulfatiden die schützende Myelinschicht der Nerven zerstört wird – schwere neurologische Störungen sind die Folge und führen zum Tod. Ursache ist ein defektes oder in seiner Funktion stark eingeschränktes Enzym namens Arylsulfatase A (ASA). Die Folge ist, dass Sulfatide nicht abgebaut werden können. Das Forschungsteam der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn um Dr. Ulrich Matzner konnte das Enzym ASA so modifizieren, dass es gegenüber dem regulär vorkommenden Enzym – dem humanen Wildtyp-ASA – deutlich aktiver und stabiler ist. Eine dritte Modifikation bedingt einen effizienteren Übertritt über die Blut-Hirn-Schranke. PROvendis bietet diese und weitere Erfindungen der Diagnostik und Wirkstoffentwicklung der nordrhein-westfälischen Hochschulen am 9. Dezember auf der BioFIT Digital 2021 an.

Effizienter Enzymtransfer verringert Störung der Myelinschicht

Aufgrund eines Gendefekts kommt es bei MLD-Patient*innen zu einer fehlerhaften Ausbildung des Enzyms ASA. Auf Basis der entwickelten und zum Patent angemeldeten Enzymvariante ist es nun möglich, den Patient*innen per Infusion oder Injektion dieses hyperaktive und sehr stabile Enzym zuzuführen – dieses Verfahren wird auch Enzymersatztherapie genannt. Das ASA-Enzym wird über den Blutkreislauf an seine Wirkorte Gehirn und Rückenmark gebracht. Durch den stattfindenden Abbau der Sulfatide wird die Anhäufung in der Myelinschicht der Nervenzellen und damit die Zerstörung der Myelin-bildenden Zellen und Nerven verhindert. In vivo-Versuche in einem Mausmodell der MLD zeigen im Vergleich zum menschlichen Wildtyp-ASA eine achtfach höhere therapeutische Effizienz. Durch nur vier Behandlungen konnte die Sulfatidspeicherung um mehr als 60% reduziert werden.

Frühere klinische Studien mit dem humanen Wildtyp-Enzym ASA zeigten bereits die Machbarkeit einer Enzymersatztherapie. Jedoch waren die therapeutischen Effekte bei der verwendeten niedrigen Enzymdosis gering. Eine höhere Dosierung war aufgrund möglicher schwerer immunologischer Nebenwirkungen kontraindiziert. Vorteile des durch Genetic Engineering modifizierten Enzyms sind, dass die Dosis deutlich reduziert werden kann und es ins Gehirn gelangt.

Großes Branchentreffen für Innovationen aus den Life Sciences

Die BioFIT lädt als eine der führenden Veranstaltungen für Innovationen aus der europäischen Life-Science-Forschung jährlich Wissenschaftler*innen, Technologietransfer-Expert*innen und Unternehmensvertreter*innen der Pharma- und Biotech-Branche zum Austausch ein. Forschungsergebnisse, insbesondere im Bereich innovativer Behandlungsmethoden für Patient*innen, sollen Interessierten vorgestellt und in die klinische Anwendung gebracht werden. Auf der BioFIT Digital 2021 bietet Dr. Jürgen Walkenhorst von PROvendis im Rahmen von NRW Hochschul-IP, dem Verbund für Intellectual Property (IP) von 28 nordrhein-westfälischen Hochschulen, aktuelle Technologien aus Nordrhein-Westfalen aus den Life Sciences an. Im Rahmen der Veranstaltung übernimmt er außerdem die Moderation der Diskussionsrunde How to collaborate on academic research assets such as databases and registries?

Unser Technologieangebot zur neuartigen Therapie für MLD finden Sie hier.

↓ Zur englischen Pressemitteilung

­­Ansprechperson für inhaltliche Fragen:
Kordula Kruber
E-Mail: kk@provendis.info