NRW Hochschul-IP: Angebot wird gut angenommen

05.07.2023 – Projekt NRW Hochschul-IP seit Beginn von 2.800 Hochschulangehörigen in Anspruch genommen.

29 Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und PROvendis bilden zusammen den Verbund NRW Hochschul-IP – Hier dreht sich alles um das Thema geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP). Seit Beginn des Projekts NRW Hochschul-IP im Jahr 2020 haben das Angebot bereits über 2.800 Hochschulangehörige im Verbund in Anspruch genommen.


Der Verbund für Intellectual Property (IP) der NRW-Hochschulen fördert den professionellen Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ist beauftragte Hochschule und übt gemeinsam mit PROvendis die Funktion als Verbundkoordinator aus. Der Verbund wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zuwendungsgeber ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE).

PROvendis bietet den Angehörigen der 29 Verbundhochschulen im Rahmen der Landesförderung des MWIKE kostenlose Workshops und Schulungen sowie differenzierte Dienstleistungen rund um das Thema geistiges Eigentum an. Zum kostenlosen Leistungsangebot für Angehörige des Verbunds zählen Qualifizierungsangebote, Forschungsbegleitende Angebote, Beratung zu Schutzrechten, Dienstleistungen zum Thema Gründungen & IP, Verwertung von Software, IP-Verwertung sowie das Förderprojekt innovation2business.nrw.

Qualifizierungsangebote: PROvendis bietet zahlreiche Workshops und Schulungen zum Thema geistiges Eigentum und gewerbliche Schutzrechte, bei denen den Teilnehmenden Grundlagenwissen und spezifisches Know-how rund um Themen wie Marken-, Patent-, Design- oder Urheberrecht anhand praktischer Beispiele vermittelt wird.

Forschungsbegleitende Angebote: PROvendis bietet umfassende Leistungen für Forschende an. Dazu zählen Erstberatungen zu Schutzrechtsfragen, Marktanalysen und Patentrecherchen bis zur Vermittlung geeigneter Industriepartner für Forschungskooperationen.

Beratung zu Schutzrechten: Ob Patent, Marke, Design, Software oder Geschäftsgeheimnis - PROvendis berät zu den Schutzoptionen des geistigen Eigentums.

Gründungen & IP: PROvendis unterstützt bei Forschungsanträgen, etwa bei der Ermittlung des Marktpotentials von Erfindungen oder der monetären Bewertung. Zudem berät PROvendis Start-ups zu allen Schutzrechten & zum Wettbewerbsrecht.

Verwertung von Software: auch im Bereich Computerprogramme und Software berät PROvendis umfassend zu Schutz- und Verwertungsoptionen von Erfindungen und bietet neben Evaluierung und Beratung auch die Unterstützung bei Vertragsverhandlungen an.

IP-Verwertung: Zum gezielten Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft unterstützt PROvendis als Dienstleister von der Vermarktung von Erfindungen über die Unternehmensansprache bis hin zur Vertragsverhandlung.

innovation2business.nrw: Der Verbund NRW Hochschul-IP möchte mit innovation2business.nrw Innovationen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen unterstützen. Mit dem Förderprojekt innovation2business.nrw des MWIKE können Unternehmen von den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen profitieren und diese in ihre eigenen Innovationsprozesse integrieren. Sucht ein Unternehmen innovative Ideen für die unternehmerischen Herausforderungen und individuellen Zielsetzungen, dann kann es das Innovationspotenzial der NRW-Hochschulen nutzen. Als Verbundkoordinator ist PROvendis zentraler Ansprechpartner und vermittelt kostenlos das jeweils beste verfügbare Know-how aus den NRW-Hochschulen an das Unternehmen. Im Rahmen von innovation2business.nrw sind sämtliche Dienstleistungen für Unternehmen kostenfrei.

Die große Zahl der Hochschulangehörigen, die das Angebot des Projekts NRW Hochschul-IP bis heute in Anspruch genommen haben, zeigt, dass es einen hohen Bedarf an Dienstleistungen zum Thema geistiges Eigentum gibt. Auch gerade das Förderprojekt innovation2business.nrw ist ein sehr wichtiges Angebot von NRW Hochschul-IP, da eine gute Zusammenarbeit zwischen den Forschungsabteilungen von Hochschulen und Unternehmen die Entwicklung und Umsetzung von Innovationen beschleunigen kann. „Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über das notwendige Know-how oder die Ressourcen. PROvendis hilft hier kostenfrei und vermittelt unbürokratisch und schnell Zugang zu Ansprechpartnern und zum Know-how in den nordrhein-westfälischen Hochschulen“, erklärt PROvendis-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch. Um ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern ist es für Unternehmen daher sinnvoll, das vom MWIKE geförderte Projekt zu nutzen und somit einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.


Weitere Informationen

 

NRW-Hochschul-IP

Übersicht der Hochschulen des Verbundes NRW Hochschul-IP

innovation2business.nrw