Prostatakrebs: Tumormarker ermöglicht individuelle Therapieplanung

29.10.2018 – Patentvermarkter PROvendis reist mit Spitzen-Technologien aus Nordrhein-Westfalen zur BIO-Europe in Kopenhagen.

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Laut Weltgesundheitsorganisation sind aktuell über eine Million Männer weltweit von Prostatakrebs betroffen – das sind 15% aller männlichen Krebserkrankten. Wissenschaftler der Universität zu Köln haben herausgefunden, dass mittels des Proteins Vimentin 3 Prostatatumore auf ihr Risiko, d.h. die Wahrscheinlichkeit Metastasen zu bilden, eingestuft werden können. Damit wird nach der Diagnose eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms eine individuelle Therapieplanung möglich – unnötige Behandlungen können vermieden werden. PROvendis präsentiert diese und weitere Erfindungen aus dem Portfolio der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Universitätskliniken vom 5. bis zum 7. November 2018 auf der BIO-Europe in Kopenhagen.

Gewinn für Patienten und Gesundheitssystem

Gegenüber anderen bösartigen Tumoren muss nicht jeder Patient mit Prostatakrebs behandelt werden. Prostatatumore sind sehr variabel: Es gibt Patienten, deren Erkrankung über Jahre nicht fortschreitet. Gleichzeitig gibt es Hochrisiko-Karzinome mit einer schnellen lokalen Ausbreitung und einem hohen Potenzial zu metastasieren. Mit Hilfe des Tumormarkers können unnötige Behandlungen vermieden werden, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten mindern, sondern auch die Gesundheitskosten in die Höhe treiben.

Große Bandbreite fortschrittlicher Diagnostik und Biotech-Erfindungen aus NRW

Ob neue Biomarker zur Förderung der personalisierten Medizin, Krebstherapie, Entzündungs- oder Stoffwechselerkrankungen, virale Infektionen oder reproduktive Medizin – PROvendis bietet auf der größten europäischen Partnering-Konferenz der Pharma- und Biotechbranche Technologien für ein breites Indikationsspektrum und zahlreiche medizinische Anwendungsgebiete an. Ziel ist es, die Forschungsergebnisse über Kooperationen und Verträge mit interessierten Unternehmen in die klinische Anwendung zu bringen.

Technologieportfolio als PDF-Download

Für Einzelgespräche während der Messe und weitere Fragen treten Sie entweder direkt mit Dr. Jürgen Walkenhorst, jw@provendis.info, in Kontakt oder nutzen Sie das EBD-Partnering-Portal der BIO-Europe.

Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566