PROvendis erhält Zertifizierung für Qualitätsmanagement-System

09.01.2023 – Dienstleister der NRW-Hochschulen für Wissens- und Technologietransfer setzt auf höchste Qualitätsstandards.

Neue Aufgabenfelder, ein größerer Kundenkreis, zunehmende Digitalisierung und ein wachsendes Team: Aus diesen Gründen hat sich die PROvendis GmbH 2022 dazu entschieden, ein webbasiertes Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Im Dezember 2022 wurde das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 durch die ZER-QMS GmbH zertifiziert.

Um exzellente Dienstleistungen im Bereich der Verwertung von Forschungsergebnissen und Know-how durchzuführen, will die Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalens die entsprechenden Prozesse bestmöglich erfassen, dokumentieren, kontinuierlich verbessern und allen Beteiligten zugänglich machen. „Mit einer klaren Qualitätspolitik und dem dazu gehörigen digitalen System sind wir bestens dafür gerüstet, unser sehr komplexes und wachsendes Dienstleistungsspektrum mit gleichbleibender Qualität umzusetzen und stetig zu verbessern“, erklärt PROvendis-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch.

Mit Corona hat PROvendis das Arbeiten für die Mitarbeitenden nahezu vollständig digitalisiert „Es ergab sich fast von selbst, dass wir unser bisheriges Qualitätsmanagementsystem also auch auf ein komplett webbasiertes Corporate Wiki umstellen. Der Weg bis zur Zertifizierung war dann eine logische Konsequenz“, sagt Oliver Werche, Qualitätsmanagementbeauftragter von PROvendis.

Das Kerngeschäft von PROvendis ist der Wissens- und Technologietransfer. Dieser setzt sich aus vielen Prozessen, detaillierten Arbeitsschritten und gesetzlichen Anforderungen zusammen – sei es die Bewertung des Marktpotenzials von Forschungsergebnissen, ihre schutzrechtliche Sicherung oder ihre Vermittlung an etablierte Unternehmen oder Start-ups in Form von Verkauf oder Lizenzierung. Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements für diese speziellen Dienstleistungen hat bisher kaum ein anderer Dienstleister in Deutschland erworben. Bei der Einführung des Qualitätsmanagementsystems wurde PROvendis durch das Management Institut Bochum unterstützt.

Zertifikat Qualitätsmanagement (Dezember 2022)