Neue Geschäftsführung bei PROvendis

07.02.2019 – Dr.-Ing. Heinrich Dornbusch ist neuer Geschäftsführer des NRW-Dienstleisters für Schutz und Transfer von Forschungsergebnissen.

Dr.-Ing. Heinrich Dornbusch ist neuer Geschäftsführer der PROvendis GmbH. © Sebastian Becker/PROvendis GmbH

Seit dem 17-jährigen Bestehen der PROvendis GmbH gibt es erstmalig einen Wechsel in der Geschäftsführung: Dr.-Ing. Heinrich Dornbusch übernahm am 1. Februar 2019 die Geschäftsführung von Alfred Schillert, der das Unternehmen von Anfang an leitete. PROvendis ist die Tochtergesellschaft von 28 nordrhein-westfälischen Hochschulen und begleitet neue Erfindungen auf ihrem Weg in die Anwendung: von der Prüfung des Marktpotenzials über die schutzrechtliche Sicherung bis hin zu Vermarktung und Verkauf.

Dr.-Ing. Heinrich Dornbusch freut sich, ab sofort wieder im Technologietransfer tätig zu sein – er leitete das ingenieurwissenschaftliche Team der PROvendis bevor er in den letzten fünf Jahren als Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW tätig war: „Es tut sich gerade viel in diesem spannenden Feld. Gerade in NRW ist das Potenzial der vielen herausragenden Forschungsstellen bei Weitem nicht ausgeschöpft. Die Arbeit von PROvendis ist essenziell, um die zukunftsweisenden Ansätze in Biotechnologie, Energie- und Umwelttechnologie oder Mobilität ans Licht zu heben und letztlich in die Anwendung zu bringen. Ich freue mich, den Transfer von Forschungsergebnissen gemeinsam mit unseren Gesellschafterhochschulen weiter voranzubringen.“

Zunächst als Tochtergesellschaft der ZENIT GmbH startete PROvendis im Oktober 2001 mit dem Ziel, als NRW-Patentvermarktungsagentur wissenschaftliche Forschungsergebnisse bestmöglich in der Praxis nutzbar zu machen. 2008 wurde aus dem Projekt ein fester Bestandteil der NRW-Innovationslandschaft: Die Hochschulen des NRW-Patentverbundes übernahmen die Gesellschaftsanteile der PROvendis vollständig – mittlerweile umfasst der Gesellschafterkreis 28 Hochschulen. PROvendis beschäftigt ein Team von rund 30 Mitarbeitern.

PROvendis sich kontinuierlich weiterentwickelt und auf die veränderten Bedarfe mit neuen Dienstleistungen und Maßnahmen reagiert. Seit einiger Zeit konzentriert sich PROvendis nicht mehr nur auf patentfähige Technologien, sondern auf die ganze Bandbreite schutzrechtsfähiger Forschungsergebnisse, also z.B. auch Forschungsmaterialien wie Mausmodelle oder Antikörper, Software oder Designs.

Alfred Schillert verlässt PROvendis auf eigenen Wunsch und ist ab Februar 2019 als Geschäftsführer für ein mittelständisches Industrieunternehmen in NRW tätig. Verbunden mit diesem Ausscheiden hat er ebenfalls seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der TechnologieAllianz, dem deutschen Verband für Wissens- und Technologietransfer aus der Wissenschaft, nach fast 15 Jahren beendet.

Download Pressefoto 
Bildnachweis: © Sebastian Becker/PROvendis GmbH

 

 

Susanne Salwiczek
+49.208 94105-37
sa@provendis.info





Contact

PROvendis GmbH · Schloßstr. 11 – 15
D – 45468 Mülheim an der Ruhr
T +49 (0)208 94105-0 · kontakt@provendis.info