Elektrotechnik

Bremswiderstand - Schaltung zur Wiedergewinnung von Bremsenergie von Elektromotoren

Ref.-Nr. 4293

Keywords: Elektromotor, Bremsenergie, Energieersparnis

Um einen Elektromotor abzubremsen, muss die noch vorhandene kinetische und magnetische Energie dem System entzogen werden. Hierzu werden im Allgemeinen Bremswiderstände verwendet, die die Energie in Wärme umwandeln. Neben der Problematik, dass der Widerstand kurzzeitig sehr hohe Leistungen umsetzen muss, hat dies den Nachteil, dass die beim Bremsen freigesetzte Energie nicht mehr weiter genutzt werden kann. Der neuartige Bremswiderstand besteht aus einer leistungselektronischen Schaltung, mit der die Bremsenergie einem Dreiphasensystem wieder zugeführt werden kann. Die Schaltung wurde auf höchste Betriebssicherheit, eine geringe Baugröße des Netzfilters und hinsichtlich des EMV-Verhaltens optimiert.

Vorteile

  • Rückgewinnung der Bremsenergie eines Elektromotors
  • Umweltfreundlich
  • Kosten sparend
  • Leicht nachrüstbar
  • EMV-verträglich
  • Geringe Baugröße

Kommerzielle Anwendung

Der Bremswiderstand ist so designt, dass er nicht nur in neue Systeme integriert werden kann, sondern auch herkömmliche Bremswiderstände ersetzen kann. Mit einem derartigen Nachrüstsatz können auch Elektromotoren, die sich seit Jahren im Betrieb befinden, umweltfreundlich und ohne großen Aufwand nachgerüstet werden. Die Rückgewinnung der Bremsenergie kann so Energie sparen, Kosten senken und die Umwelt entlasten.

Aktueller Stand

Patentanmeldungen sind international anhängig. Das Verfahren wurde experimentell verifiziert. Im Namen der Hochschule Ostwestfalen-Lippe bieten wir interessierten Unternehmen die Möglichkeit zu Lizenzierung und zur Weiterentwicklung der Technologie.

Eine Erfindung der TH OWL.

Dipl.-Ing. Andreas Brennemann

ab@provendis.info
+49 208 9410533