Antidiabetika: Neues chemisches Herstellungsverfahren

19.02.2019 – PROvendis reist mit 30 Chemietechnologien aus NRW zum European Chemistry Partnering 2019.

Blutzuckersenkende und antidiabetische Wirkstoffe stellen eine große Herausforderung für die pharmazeutische Industrie dar. Insbesondere Gliptine, die derzeit für die Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, waren bisher nur sehr aufwendig mit Hilfe extrem toxischer Reagenzien erreichbar. Wissenschaftler der Universität Bielefeld haben ein chemisches Herstellungsverfahren entwickelt, das nicht nur die Verwendung hochproblematischer Einsatzstoffe vermeidet, sondern auch unter milden Bedingungen effizient verläuft. Diese und weitere Erfindungen der nordrhein-westfälischen Hochschulen präsentiert PROvendis beim dritten European Chemistry Partnering am 26. Februar 2019 in Frankfurt.

Neue Methode zur effizienten Herstellung blutzuckersenkender Wirkstoffe unter Vermeidung hochtoxischer Einsatzstoffe

Das Erfinderteam um Prof. Dr. Harald Gröger des Lehrstuhls Organische Chemie I der Universität Bielefeld hat einen synthetischen Zugang zu den komplexen Verbindungen der Gliptine, den so genannten chiralen Aminonitrilen, geschaffen. Damit lassen sich typische Arzneistoffe aus der Diabetestherapie wie Vildagliptin® und Saxagliptin® effizienter, kostengünstiger und vor allem unter Vermeidung hochtoxischer Einsatzstoffe herstellen. Mit Unterstützung von PROvendis wurde das Verfahren bereits zum Patent angemeldet. Im Auftrag der Hochschule sucht PROvendis jetzt Lizenznehmer zur Anwendung und weiteren Entwicklung der vielversprechenden Erfindung.  

Großes Branchentreffen für Innovationen in der Chemie 

PROvendis nimmt seit Bestehen des European Chemistry Partnering an dem Branchentreffen teil. Es hat sich in kürzester Zeit als wichtiger Treffpunkt für Entscheidungsträger, Investoren sowie Unternehmen und Start-ups aus der Chemiebranche etabliert und stellt den Austausch über Innovationen entlang der chemischen Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt. In Partnering-Gesprächen stellen Dr. Wolfram Schleich und Dr. Andreas Wagener, Manager Patente & Lizenzen der PROvendis GmbH, rund 30 Erfindungen aus dem Bereich Chemie sowie weitere verwandte Technologien aus den Bereichen Pharma und Biotechnologie vor. Nutzen Sie das Partnering-Portal des European Chemistry Partnering, um Einzelgespräche zu vereinbaren.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:

Dr. Wolfram Schleich, ws@provendis.info    

Dr. Andreas Wagener, aw@provendis.info 


Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566