Einparkhilfe ADANA für Sportboote auf der boot 2018

22.01.2018 – PROvendis bietet Nautik-Erfindungen aus Nordrhein-Westfalen zur Lizenzierung an.

Wind, Strömung, Antriebsbewegungen – Bootsführer stehen bei Anlegemanövern vor besonderen Anforderungen. Das Abdriften des Wasserfahrzeugs muss beim manuellen Navigieren kontinuierlich kompensiert werden. Eine Erfindung der Hochschule Niederrhein erleichtert jetzt das Anlegen unter beengten Platzverhältnissen: Das neue Assistenzsystem ADANA (Automatic Driving Assistant for Nautical Applications) bietet Skippern eine komfortable Unterstützung vergleichbar mit der automatischen Einparkhilfe im Auto. PROvendis präsentiert das dezimetergenaue Fahrassistenzsystem für Sportboote am 23. Januar 2018 auf der Düsseldorfer Wassersportmesse boot.

Bislang gab es keine automatische Navigationshilfe für Sportboote, denn GPS kann die Position ohne festinstallierte Zusatzeinrichtungen (z.B. DGPS) nur „roh“, d.h. nicht im Dezimeterbereich, bestimmen. ADANA ermöglicht die dezimetergenaue Positionsbestimmung, die bei der Navigation von Sportbooten im Nahbereich, wie z.B. Hafenbecken erforderlich ist: Zum Manövrieren des Bootes nutzt das System die z. B. mittels GPS bestimmte Position und Bewegung. Zusätzlich sammelt eine Sensorik am Rumpf Messdaten über die Bewegung und Beschleunigung des Bootes. Die GPS-Daten werden mit Hilfe der Sensordaten abgeglichen und korrigiert. So steuert der Skipper exakte, spurtreue Kurse in Fahrt und hält sein Boot dezimetergenau über Grund. Einzige Voraussetzung ist ein Bugstrahlruder.

PROvendis bietet interessierten Unternehmen neben ADANA auch weitere Erfindungen für das Einsatzgebiet Nautik zur Lizenzierung an, wie z.B. das Schweißen von FVK an Metall mittels metallischer Inserts, 3D-Druck-Lamellen, unbenetzbare Oberflächen oder GRIDS.

Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566