Zuwachs für NRW-Patentvermarkter

20.02.2018 – PROvendis GmbH erhält vier neue Gesellschafter-Hochschulen aus NRW.

Nun ist es amtlich: Der IP-Dienstleister für Wissenschaft und Wirtschaft PROvendis, mit bis dato 24 Gesellschafterhochschulen, hat den Gesellschafterkreis zu Beginn des Jahres 2018 um weitere vier Hochschulen ausgebaut. Neu hinzugekommen sind: Hochschule Ruhr West, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Rhein-Waal und die Deutsche Sporthochschule Köln. Damit betreut PROvendis alleine in Nordrhein-Westfalen 28 Hochschulen.

Alfred Schillert, Geschäftsführer der PROvendis GmbH, zieht Bilanz: „Wir freuen uns nun vier weitere Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen mit an Bord zu haben, die sich als Gesellschafter unsere Erfahrung und Expertise sichern. Der weiter wachsende Gesellschafterkreis bestätigt uns darin, dass sich unser Einsatz für effizienten Technologietransfer auszahlt und sowohl Wissenschaft als auch Wirtschaft zugutekommt.“

Die Präsidentin der Hochschule Ruhr West, Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns, sieht Chancen in der neuen Gesellschafterfunktion ihrer noch jungen Hochschule: „Ein wichtiges Ziel unserer Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten ist der Wissenstransfer vor allem in unsere Region. Die herausragenden Leistungen unsere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollen noch sichtbarer werden und praktische Anwendung finden. Wir freuen uns gemeinsam mit PROvendis dies noch weiter zu verbessern.“

Schon seit 2002 ist PROvendis mit Sitz in Mülheim an der Ruhr als gefragter Dienstleister für Hochschulen, Universitätskliniken, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups im Technologietransfer und IP-Management tätig. Allein in NRW kann man auf ein Netzwerk von über 20.000 Wissenschaftlern zurückgreifen und versteht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das erfahrene Team analysiert und bewertet Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung mit dem Ziel, diese schutzrechtlich zu sichern und gewinnbringend in die Anwendung zu bringen. Seit einigen Jahren unterstützt und begleitet PROvendis verstärkt das IP-Management für mittelständische Unternehmen aber auch Start-ups. Im Rahmen öffentlicher Innovationsförderprogramme wie WIPANO, go-Inno oder Horizon2020 ist PROvendis als autorisierter und qualifizierter Dienstleister für innovationsorientierte Unternehmen tätig.

Vera Spitz

Vera Spitz

vs@provendis.info
+49 208 9410566