Universität Paderborn verkauft Transimpedanzverstärker an Sicoya GmbH

PROvendis begleitet erfolgreichen Abschluss

Rund 17 Billionen Gigabyte Daten werden schon jetzt jährlich weltweit erzeugt – bis zum Jahr 2025 soll sich die digitale Datenmenge laut International Data Corporation (IDC) verzehnfachen. Um diese enormen Mengen zu speichern und zu verarbeiten, bedarf es fortschrittlicher Technologien. Genau hier knüpft die Erfindung der Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Johann Christoph Scheytt und Sergiy Gudyriev von der Fachgruppe Schaltungstechnik an der Universität Paderborn an: Sie haben eine elektronische Verstärkerschaltung für höchste Frequenzen und mit hohem Versorgungsspannungsdurchgriff entwickelt. Die Schaltung kann u. a. in optoelektronischen Empfängern für Glasfaserkabel eingesetzt werden.

Die Universität Paderborn hat die Eigentumsrechte an dem speziellen Transimpedanzverstärker inklusive des Schutzrechts im November 2017 an die Sicoya GmbH verkauft und damit alle Nutzungsrechte übertragen. PROvendis unterstützte die Wissenschaftler im gesamten IP-Prozess – von der Bewertung der Erfindung bis zum Vertragsabschluss, so dass die Hochschule nun auch finanziell profitiert.  

Die Firma Sicoya ist auf das Gebiet der Siliziumphotonik spezialisiert und bietet optische Transceiverchips für Serververbindungen an. Mit der neuen Technologie verstärkt das Unternehmen nun sein Portfolio.  

Mehr unter: http://sicoya.com/de/