Kooperation zu neuen Gassensortechnologien

DILO GmbH beauftragt TU Dortmund mit Proof-of-Concept-Studie

Herausragendes Know-how aus den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit den Bedarfen innovationsgetriebener Unternehmen zusammenbringen: Das ist PROvendis im Fall der Anbahnung einer Kooperation zwischen der Technischen Universität Dortmund und der DILO Armaturen und Anlagen GmbH gelungen.


Die Firma hat die Professur Sensorik der TU Dortmund beauftragt, einen Machbarkeitsnachweis für eine innovative, miniaturisierte Gassensorlösung zu erstellen. PROvendis hat den Kontakt hergestellt und die Kooperation bis zur Vertragsabstimmung begleitet.

Prof. Stefan Palzer erforscht mit seinem Team an der TU Dortmund neuartige Sensortechnologien, unter anderem um Spurengase in der Luft quantitativ und spezifisch nachzuweisen. Das Anwendungsgebiet von Forschungsergebnissen in der Praxis ist oftmals nicht vorhersehbar und umgekehrt sind Impulse aus der Praxis für die Forschung wichtig, erklärt Palzer: „Die konkreten Problemstellungen aus der Industrie stoßen uns auf Probleme und Fragestellungen, auf die wir teilweise selbst nicht gekommen wären. Und das erzeugt neue Lösungen, von denen beide Seiten profitieren.“ Für die DILO GmbH soll jetzt im Labor die prinzipielle Machbarkeit und das Potenzial eines speziellen Gasnachweises mit Hilfe von spektroskopischen Methoden geprüft werden.