BIO-Europe 2022: Fortschritt aus Nordrhein-Westfalen im Gepäck

17.10.2022 – PROvendis reist mit Life Sciences-Technologien zur BIO-Europe 2022.

Ob Onkologie, Medizintechnik, Stoffwechselerkrankungen oder reproduktive Medizin – PROvendis vermarktet im Auftrag der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Universitätskliniken Technologien für ein breites Indikationsspektrum und zahlreiche medizinische Anwendungsgebiete. Auf der größten europäischen Partnering-Konferenz im Bereich der Life Sciences, der BIO-Europe, präsentiert PROvendis vom 24. bis zum 26. Oktober 2022 in Leipzig das Innovationspotenzial aus Nordrhein-Westfalen der internationalen Biotech- und Pharmabranche. Ziel ist es, die Forschungsergebnisse über Kooperationen und Verträge mit interessierten Unternehmen in die klinische Anwendung zu bringen.

Im Namen der nordrhein-westfälischen Hochschulen stellt PROvendis neue Biomarker zur Förderung der personalisierten Medizin genauso wie medizintechnische Neuheiten vor, zum Beispiel:

Diagnose von Spermienqualität

Das Protein Vimentin 3 ist ein neuer Marker für die zuverlässige Diagnose der Spermienqualität – dies ist wichtig für die männliche Fruchtbarkeit beim Mensch und auch in der Tierzucht. Das Nachweis-Verfahren ist einfach in der Handhabung.

Aktivitätsbestimmung von braunem Fett

Im Gegensatz zu weißem Fett ist braunes Fett kein reiner Energiespeicher, sondern reguliert die Stoffwechselaktivität im Körper. Eine Fehlregulierung des braunen Fetts gilt als eine mögliche Ursache für Fettleibigkeit einerseits und Magersucht andererseits. Ein neuer Marker zur Bestimmung der Aktivität des braunen Fetts eignet sich hervorragend für den Einsatz bei der Entwicklung von Medikamenten gegen diese Erkrankungen.

Wirksamkeitsprognose von FGFR-Inhibitor-Krebstherapie

Der FGFR ist ein Wachstumsrezeptor, der bei bestimmten Lungenkrebserkrankungen eine wichtige Funktion hat. Er ist daher ein potenzielles Ziel für die Tumortherapie. Eine neue Methode dient als diagnostisches Werkzeug, um die Wirksamkeit einer FGFR-Inhibitor-Krebstherapie vorherzusehen.

Liquid-Handling-System für Zellkultivierung in 384-Well-Mikrotiterplatten

Die Entwicklung von Laborverfahren zur gleichzeitigen Verarbeitung von vielen Proben bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Ein neues System ermöglicht erstmals die hochwertige und sterile Kultivierung von adhärenten Zellen in 384-Well-Mikrotiterplatten in einem Zellkulturlabor mit Standardausstattung. Es wird als günstiges Einmalprodukt angeboten und ist mit einer breiten Anzahl von etablierten Laborgeräten und -produkten kompatibel.

Geschlossene Intubationssysteme

Für eine hygienische und geschützte Durchführung intensivmedizinischer Untersuchungen gibt es ein neues geschlossenes Beatmungssystem, welches keine Aerosolpartikel oder Tröpfchen in die Umgebungsluft freisetzt. Das behandelnde medizinische Personal ist somit vor einer potentiellen Infektion durch die beatmeten Patienten geschützt.

Das Portfolio aller Technologien, die PROvendis im Rahmen des partneringONE® auf der BIO-Europe 2022 anbietet, finden Sie HIER. Für Einzelgespräche während der Messe treten Sie entweder direkt mit uns in Kontakt oder nutzen Sie das Partnering-Portal der BIO-Europe.

Kontakt:

Dr. Wolfram Schleich, ws@provendis.info

Dr. Andreas Wagener, aw@provendis.info

Pressekontakt:                                   

Susanne Salwiczek, presse@provendis.info

Susanne Salwiczek

Susanne Salwiczek


in Elternzeit